Ist die Implementierung erfolgreich abgeschlossen, beginnt die Phase, in der der Projekterfolg, also die Veränderung der Parameter „Qualität“, „Kosten“ und „Effizienz“, nachhaltig stabil gehalten werden muss.
Durch eine gute und professionelle Arbeit in den vorangegangenen Projektschritten, kann der Projekterfolg grundsätzlich zwar nur durch sich ändernde und unvorhergesehene äußere Faktoren gefährdet werden (z.B. Anpassung der Mautgebühren während der Vertragslaufzeit, signifikante Veränderungen in der Kundenstruktur oder im Produktportofolio etc.)
Allerdings sollte die tatsächliche Zielerreichung dennoch immer wieder gegen die Erwartung geprüft werden.
Ich biete Unterstützung in folgendem Rahmen:
Qualitätsverbesserung
Aufbereitung und Analyse intern ermittelter KPI
Organisation und Moderation von regelmäßigen Qualitätsmeetings mit Dienstleistern
Auswertungen zu Transportlaufzeiten und Schadensquoten
Kostensenkung
laufende oder stichprobenhafte Rechnungskontrolle
Frachtkostenanalysen (Kosten je Pal, kg, Stück usw.)
Analysen zu Neben- und Sonderkosten
Prozesskosten
Effizienzsteigerung
Ermittlung von Durchlauf- und Abwicklungszeiten
Aufwandsermittlung zur Planung und Durchführung eines Transports
Automatisierungsgrad bei der Erbringung logistischer Leistungen
Verwendung von Vorlagen, Bündelung von gleichartigen Aufträgen/Handlungen